Am 5. Oktober 2023 fand das Kick-off für das Projekt IsoOx statt. Prof. Anton Eisenhauer begrüßte als Koordinator die Anwesenden und stellte das Bündnis BlueHealthTech vor. Danach erläuterte Projektleiter Dr. Christopher Siebert, GEOMAR, die Ziele und den Zeitplan des Projektes sowie den aktuellen Stand. Er möchte die Wechselwirkung von oxidativem Stress mit den Isotopenverhältnissen von Spurenelementen im menschlichen Körper untersuchen.
Auf dem Treffen konnten gleich die neuen Mitarbeiterinnen vorgestellt werden, die im Projekt mitarbeiten: Melissa Solano Marchini, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, und Dr. Rebecca Fraser, GEOMAR.
Vivienne Engelschalt-Kaiser vom Projektträger PtJ präsentierte das WIR!-Förderprogramm und zeigte die Rahmenbedingungen für die geförderten Projekte auf.
IsoOx wird seit Mai 2023 von BlueHealthTech gefördert. Ziel des Projektes ist die Entwicklung einer standardisierten Methode zur Früherkennung von oxidativem Stress, die es ermöglicht, Risikopatient:innen frühzeitig bzw. gezielt zu behandeln, um die Lebensqualität der Betroffen zu erhöhen und Kosten für das Gesundheitssystem zu senken.