Heute haben wir das erweiterte Strategiekonzept eingereicht! Darin zieht das BlueHealthTech-Bündnis eine Zwischenbilanz der bisherigen Erfolge und definiert die nächsten Schritte für eine nachhaltige Weiterentwicklung.
In der ersten Förderphase des „WIR!“-Programms des BMBF ist es gelungen, durch die enge Zusammenarbeit der beteiligten Partner zentrale Meilensteine wie die Ausschreibung von vier Calls für Projektideen und die Implementierung von 13 F&E-Projekten zu erreichen. Damit haben wir auch das Fundament für zukünftige Entwicklungen in der zweiten Förderphase und darüber hinaus gelegt.
Das Konzept wird nun in einer Zwischenevaluation bewertet und ist Grundlage für die Entscheidung, in welcher Höhe wir in den Jahren 2025 bis 2027 Fördermittel erhalten werden.
Wir sind überzeugt, dass unsere Arbeit im BlueHealthTech-Bündnis einen nachhaltigen und innovativen Beitrag zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung leisten wird und den Strukturwandel unserer Region mit neuen Impulsen positiv vorantreibt.
Unser Dank gilt allen Beteiligten, die wertvolle Beiträge zu diesem Prozess geleistet haben: CAU, GEOMAR, Stryker UKSH und DSN Connecting Knowledge.
Ein herzlicher Dank geht auch an unseren BlueHealthTech-Beirat, der eine Schlüsselrolle bei der strategischen Weiterentwicklung des Bündnisses spielt, sowie an das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie an die Landesregierung Schleswig-Holstein für die kontinuierliche Förderung und Unterstützung. Zudem danken wir dem Projektträger Jülich (PtJ) für die stets konstruktive Begleitung des BlueHealthTech-Bündnisses.