Risikokapitalgeber Xlife trifft BlueHealthTech

Am 11. August 2023 präsentierten ausgewählte BlueHealthTech-Projekte vor Risikokapitalgebern. Experten von Xlife sciences sind extra aus der Schweiz angereist, um Projekte kennenzulernen und mögliche Zukunftsszenarien zu entwickeln. Das Unternehmen beschäftigt sich mit der Wertentwicklung und Kommerzialisierung vielversprechender Forschungsprojekte von Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen im Bereich der Biowissenschaften.

Nach einer Laborführung im GEOMAR Helmholtz Center for Ocean Research Kiel stellte der Bündniskoordinator Prof. Eisenhauer das Konzept von BlueHealthTech vor. Dann ging es zu den Projekten:

  • Prof. Sabine Fuchs präsentierte BlueBioPol und die Zukunft der Wundheilung mit gezielter Medikamentengabe. Von 3D-Druckern mit maritimen Bioinks bis zu photosensitiven Implantaten sahen die Anwesenden eine Vielzahl innovativer Ansätze der personalisierten Medizin.
  • Dr. Christopher Siebert zeigte wie Erkenntnisse aus der Meeresforschung bei seinem Projekt IsoOx helfen, eine spezifische und hochsensitive Früherkennung von oxidativem Stress im menschlichen Körper zu realisieren. Dieser Stress bildet den Ausgangspunkt für eine Vielzahl von chronischen Krankheiten wie Krebs und Diabetes.
  • Auch Dr. Martha Gledhill nutzt die Methode der Isotopenbestimmung in ihrem Projekt Neurometalle. Sie untersucht Pathologien von neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer, Parkinson und ALS, um auch hier die Frühdiagnose zu verbessern.

Schnell entwickelte sich zwischen den Wissenschaftlern und den VC-Gebern ein intensiver Austausch zu potenziellen Applikationen, Risiken der Entwicklung, möglichen Kosten bis zur Markteinführung, Verbindungen zu Netzwerken und zu Portfolio-Unternehmen, die direkt eingebunden werden könnten.

Am Ende des Tages hat die Zeit nicht gereicht, um alle Fragen und Potenziale zu klären. Die Beteiligten haben konkrete Ideen für gemeinsame Workshops entwickelt und die nächsten Schritte geplant.