IP-Schutz als Grundlage für innovativen Strukturwandel

BlueHealthTech fördert gezielt Ausgründungen und Start-ups, um Innovationen langfristig auf dem Markt etablieren zu können. Daher, beschäftigt sich das Bündnis intensiv mit Patenten und dem Schutz von geistigem Eigentum. Die vom Bündnis geförderten Projekte sollen durch optimale rechtliche Absicherung auf die möglichen Ausgründungen vorbereitet werden und so langfristig den Strukturwandel in Schleswig-Holstein voranbringen.

Zu diesem Zweck besuchte Dr. Ralph Gäbler zwei Veranstaltungen zum Thema Patentrecht und Schutz von geistigem Eigentum. Das Webinar am 3. Mai 2023 im Rahmen der Life Science Nord IP-Days thematisierte, wie Unternehmen eigene Ideen und Erfindungen schützen können. Zwei Tage später fand eine Veranstaltung zum Thema gewerbliche Schutzrechte beim Online-Beratertag der WTSH statt. Der Innovationsmanager von BlueHealthTech bewertete beide Veranstaltungen als sehr informativ: „Ich habe aktuelle Informationen im Bereich IP-Schutz erhalten. Zudem war mir der persönliche Kontakt zu den Patentanwälten wichtig, um konkrete Fragen in Bezug auf die unsere Projekte klären zu können und sich mit Experten zu vernetzen.“