BlueHealthTech-Projekt „hyperquant“ als Beitrag zur innovativer Medizintechnik

Prof. Dr. Jan Bernd Hövener stellte am 21. Februar im Online-Update von Life Science Nord den aktuellen Stand seiner Forschung vor. Der Leiter des BlueHealthTech-Projekts „hyperquant“ präsentierte sein Projekt unter dem Titel „Translation innovativer MRT-Bildgebung und Visualisierung für die personalisierte Medizin“. Er entwickelt darin neue Methoden zur nichtinvasiven Messung und Visualisierung des Stoffwechsels, der Lungenfunktion und der Wirkstoffverteilung mittels hyperpolarisierter MRT, die auch für den Menschen angewendet werden können.

Als Teil der Life Science Nord-Clusterregion ist BlueHealthTech in ein breites Branchennetzwerk der Biotechnologie, Medizintechnik und Pharmaindustrie eingebunden und gibt mit Vorträgen wie diesem, neue Impulse für die Region.