Prof. Dr. Carsten Schultz und Tetyana Melnychuk (M.Sc.) von der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel haben eine Publikations- und Patentanalyse in Schleswig-Holstein durchgeführt. Ziel der Untersuchung war es, das wissenschaftliche und technologische Potenzial in Schleswig-Holstein zu identifizieren.
Die Publikationsanalyse zeigt in den Jahren 2000 bis 2022 eine kontinuierliche Steigerung der Publikationsaktivität in Schleswig-Holstein, die vor allem durch die großen Forschungseinrichtungen des Landes vorangetrieben wird. Im gleichen Zeitraum weist die Patentanalyse jedoch eine Stagnation aus. Außerdem konnte festgestellt werden, dass die Forschungseinrichtungen im echten Norden auf die wirtschaftlich starken Bereiche setzen.
Projektleiter Prof. Dr. Carsten Schultz: „Unsere Analyse bringt uns zu dem Schluss, dass eine Zusammenführung der Forschungsarbeiten in den Bereichen Medizin, Meereswissenschaften und Ozeanographie mit den Kompetenzen in der Herstellung chemischer und medizinischer Produkte eine hervorragende Basis für die Entwicklung von innovativen Ideen und Produkten darstellt. Auch die Erkenntnis, dass die hiesigen Forschungsergebnisse bislang nicht ausreichend in die wirtschaftliche Anwendung überführt werden, zeigt, wie wichtig der Ansatz von BlueHealthTech ist, die im Kieler Raum vorhandenen Kompetenzen für Innovationen nutzbar zu machen.“
Zur Zusammenfassung der Ergebnisse