BlueHealthTech präsentiert erste Ergebnisse auf der Goldschmidt-Konferenz in Prag

Am 8. Juli 2025 durfte Prof. Anton Eisenhauer sich aktiv in die renommierte Goldschmidt-Konferenz in Prag einbringen, die als weltweit führende Fachveranstaltung im Bereich Geochemie gilt. Der BlueHealthTech-Bündniskoordinator hielt einen „Keynote“ Vortrag, in dem es um die Anwendung geochemischer Proxys als Biomarker in der Medizin ging.

Darin präsentierten auch zwei BlueHealthTech-Projekte ihre ersten Ergebnisse: Im Projekt IsoOx untersucht Dr. Christopher Siebert vom GEOMAR wie Metall-Isotope im Blut als Biomarker für oxidativen Stress eingesetzt werden können. Die Isotopenmuster zeigen deutliche Unterschiede zwischen gesunden Personen, Prä-Diabetiker:innen und Krebspatient:innen mit Strahlentherapie – ein vielversprechender Ansatz zur frühzeitigen Diagnostik.

Auch Dr. Alexander Heuser forscht im GEOMAR und auch sein Ziel ist die frühzeitige Diagnose. Dr. Heuser setzt im Projekt Osteo-Frak-Risk Kalzium-Isotopen in der Osteoporose-Diagnostik ein. Bei über 30 % der untersuchten Frauen konnten auffällige Isotopenwerte festgestellt werden – noch bevor klassische Diagnoseverfahren wie die Knochendichtemessung reagierten. „Diese Session hat den herausgehobenen Stellenwert unserer innovativen Ansätze bei BlueHealthTech gezeigt“, erläutert Prof. Anton Eisenhauer.